Cosplayers United for Charity CU4C!

 

In einer immer schnelllebigeren Zeit, in welcher der Leistungsdruck stetig steigt, in welcher wir immer mehr von wertfreien Dingen abgelenkt werden, ist es unabdingbar manchmal still zu stehen und sein Leben und die Gemeinschaft in der man inne wohnt genauer zu betrachten. So haben wir für uns festgestellt, dass es uns ein Herzensanliegen ist, Gutes zu tun, um ein wenig Glück und Freude zu verbreiten. Deshalb haben wir uns zusammengeschlossen um gemeinsam etwas zu bewirken, um unsere Dankbarkeit fürs Leben auszudrücken und Benachteiligten ein Lächeln auf ihr Gesicht zu zaubern.

Die Mitglieder des CU4C sind durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit und Bekanntheit als Cosplayer ein Publikumsmagnet der besonderen Art. Sie ziehen durch ihr Kostüm und das ausspielen ihres jeweilig dargestellten Charakters das Publikum in ihren Bann und sorgen für Bewunderung und Faszination, wo auch immer sie auftauchen.

Diese Anziehungskraft zu bündeln und für einen guten Zweck einzusetzen, ist die Idee hinter dem Projekt.

Aus Erfahrung können wir sagen, dass wir, wo immer wir «auftreten», viel Aufmerksamkeit erhalten. Vor allem Kinder sind absolut fasziniert, wenn «ihre» Helden vor ihnen stehen. Oft ist es so, dass wir uns über einen längeren Zeitraum kaum vom Platz bewegen können, weil jede/r «seinen/ihren» Spiderman oder Elsa treffen, ein Foto mit ihm/ihr machen oder einfach nur mal «knuddeln» möchte.

Es ist halt schon etwas Besonderes, wenn plötzlich der Superheld aus Film oder der Lieblingscharakter aus einem Computerspiel wahrhaftig vor Ihnen steht.

Spannenderweise sind es aber nicht ausschliesslich Kinder, welche sich unbedingt mit uns fotografieren lassen möchten. Diese Faszination zieht sich durch alle Altersklassen.

Unser erklärtes Ziel ist es, mit unseren Cosplays Kinder zu verzaubern und das Leben etwas lebenswerter für sie zu machen, wenn es mal nicht so schön ist.

cu4c.org