Helvetias 1. August Rede 2019:

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der Schweiz

Lang lebe die traditionsreiche Schweizer Gaming-Kultur!

Bis in die aktuellste Schweizer Politik scheint die DNA des Gamings festgeschrieben: Dass sich selbst das Aussenministerium von einem Tabakkonzern sponsern lassen wollte, zeigt von der tiefgereiften Schweizer Kultur des Spiels mit dem Geld – als sei die Welt ein grosses Monopoly!

Doch dies ist nur die eine Perspektive. Den meisten Schweizer Gamern ist der Spass und der Gemeinsinn viel wichtiger als das öde Geldverdienen. 80 % der Schweizer Jugendlichen spielen Video-Games. Auch ein grosser Prozentsatz der «Junggebliebenen». Gaming ist der grosse Volkssport unserer Zeit! Ein Sport, der auf die traditionsreiche Schweizer Spielfreude zurückgeht. Vom Hornussen über Jassen bis zum Kuhfladenlotto: Schweizerinnen und Schweizer waren schon immer von schönen Spielen angetan.

Heute sind es die Schweizer Game Designer, die unser Land mit neuen Spielwelten verzücken. Gaming ist ein Wirtschaftsfaktor, der künftig mehr Steuern einbringen wird als die Tabakbranche! Zudem produzieren unsere Schweizer Game Designer nicht nur spannende Games. Sie sind auch führend in der Kreation von leicht verständlichen eLearning Tools, die auch Politikern und Beamten den Zugang zu zeitgemässen Bildungsmöglichkeiten erleichtern. Dies spielerisch und oft auch mit einer guten Portion ethischer Werte. In Strategiespielen kann zudem Teamplay geübt werden, bevor in der richtigen Welt grösserer Schaden angerichtet wird.

Dass wir uns Games leisten können, Zeit zum Spielen haben, verdanken wir auch dem Umstand, dass wir in der schönen Schweiz leben dürfen. Die beste Demokratie der Welt könnte dank gamenden und eLearning nutzenden Bundesräten, Politikern und Beamten auch in Zukunft ein Vorbild für viele Länder sein. Wenn wir nun am 1. August einen Fahnenschwinger sehen, dann dürfen wir ein «Daumen hoch» Richtung Rütli senden und unseren Vorfahren danken.

Tragt Sorge zu unserer schönen Schweiz, spielt fair und seid nett miteinander!
Eure ZURICH GAME SHOW Helvetia