PANELS / VORTRÄGE

Christian Daniel Mayer

«Fokus-Entschlusskraft-Tun» – Mentaltraining für eSportler

Als Master der Kampfkünste und Bewusstseinsentwickler, hat Christian Daniel Mayer seit frühester Kindheit eine «Passion» zu den fernöstlichen Kampfkünsten. Durch seine internationalen Erfolge als Sportler (WM und EM Gold in der Schwertkampfkunst) und Unternehmer wurde er in die Internationale Hall of Fame aufgenommen. Seine Spezialität ist die Nutzung der mentalen Energie zur Zielerreichung und klaren Entschlusskraft.

Er beratet und unterstützt damit diverse Spitzensportler als Mentaltrainer. An der ZURICH GAME SHOW wird er Gamern und eSportlern neue Möglichkeiten zeigen, wie sie ihr Spiel noch verbessern können. Hör Dir an was Christian zu sagen hat und werde schneller, sicherer und besser als die Anderen!

Wir freuen uns sehr auf diesen besonders für eSportler spannenden Vortrag.
Christian ist Mitglied der GSA, dem Verband für professionelle Speaker und Trainer in Europa und Mitbegründer von «o gumdo mind in motion».

mayer-master.com

Chris Huelsbeck

Über 30 Jahre ist Chris inzwischen als Komponist in der Videospiel-Branche tätig. Seitdem er seine ersten Stücke auf einem C64 programmiert hat, hat er denkwürdige Soundtracks für viele Spiele komponiert. Er arbeitete unter anderem für Nintendo und LucasArt und schuf den Soundtrack für die Star Wars: Rouge Squadron Reihe. Seine Werke wurden auch schon oft akustisch aufgeführt und schon von ganzen Orchestern in ausverkauften Hallen gespielt. Wir freuen uns sehr, ihn als Gast und Redner auf der ZURICH GAME SHOW begrüssen zu dürfen.

Am Samstag 21.Oktober wird er von 13.00 – 14.00 Uhr Einblicke in sein Schaffen geben und Fragen beantworten.

Gamification, Games und Gametalk an Schulen

Ein spannendes Panel für Eltern, Lehrer und Game-Entwickler!

Gamer werden immer jünger, Lernmittel «gamifiziert». Wie sollen Schulen und Eltern damit umgehen? Medien und neue Technologien prägen die Lebenswelt der Kinder. Wer vermittelt ihnen die dazu notwendigen Kompetenzen? Wie können Games sinnvoll im Schulunterricht genutzt werden? Ein TED & Talk mit den ausgewiesenen Fachfrauen Dr. Bettina Waldvogel Pädagogische Hochschule Schaffhausen & Dr. Judith Mathez, Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz.

PANEL:
Samstag, 21. Oktober 2017 – SHOW STAGE, Halle 3, 11.00 Uhr

SIM Racing – eSports Highlight und Wirtschaftsfaktor

SimRacing (virtueller Motorsport) ist nicht nur ein weltweit etablierter eSport sondern auch ein exzellentes und einzigartiges Beispiel, wie Gaming und Simulationen ungeahnte neue Möglichkeiten und Synergien in der Ausbildung, Wirtschaft, Werbung und TV eröffnen können.

Zwei ausgewiesene Fachleute geben zusammen mit spannenden Gästen einen Einblick in diesen neuen Sport und dessen Entwicklungsmöglichkeiten: Manuel Sudau (Vorstand von Rennsport Online, SimRacer, Wissenschaftler) und Wani Finkbohner (EMBA und CEO Racing Fuel Academy AG).

SimRacing findet zwar rein virtuell statt, auf dem höchsten Wettbewerbsniveau jedoch mit High End-Rennsimulatoren, hochentwickelter Software und Aufgabenbereichen, wie beim realen Pendant. Die Unterschiede zwischen realem und virtuellem Motorsport sind inzwischen verschwindend gering und Hard- und Software sind so gut entwickelt und derart leistungsfähig, dass auch echte Rennfahrer damit trainieren oder ihre Rennen vorbereiten. «Rennställe» suchen ihre künftigen Fahrer via SimRacing und so werden das Talentscouting genauso wie Testfahrten inzwischen virtuell auf Simulatoren betrieben. Games und Simulatoren – und die Entwicklung derer – sind daher bereits heute für die Wirtschaft auf vielfältige Weise sehr wichtig und die zukünftigen Potenziale sind erkannt. Für verschiedenste Branchen entstehende daraus ungeahnte neue Möglichkeiten!

PANEL:
Freitag 20.10.2017, 21-22 Uhr auf der grossen ZURICH GAME MASTERS STAGE, Halle 4

Rennsportbegeisterte aufgepasst! Karting Weltmeister Albert Costa an der ZURICH GAME SHOW!

Am Freitag wird Pilot Albert Costa am Panel über SimRacing als Praxisexperte an der ZURICH GAME SHOW dabei sein. Der junge Spanier ist Weltmeister im Karting und hat an diversen Welt- wie auch Europameisterschaften für Renault teilgenommen.
Sichere dir Tickets für die Opening Night am Freitag und verpass die Experten-Talks über SimRacing und Albert Costa nicht!

Zusätzlich bringt Emil Frey Racing den aktuellen Lexus RC F GT3 Rennwagen mit an die Ausstellung! Emil Frey Racing ist ein Schweizer Rennwagen-Händler und wird bereits seit Jahren von Gran Turismo gesponsert.
Teste deine Fahrkünste an einem der High-End Racing-Simulatoren an der ZURICH GAME SHOW!

Digital Ideation

Die Digitalisierung mit allen Möglichkeiten und Herausforderungen prägt unseren Alltag und beeinflusst unsere Wahrnehmung. Im Bachelor-Studium Digital Ideation der HSLU lernen Studierende, wie sie die Digitalisierung aktiv und verantwortungsvoll mitgestalten. Sie lernen, zukünftige Anwendungen an der Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine, Kunst und Technik, Jetzt und Morgen zu erschaffen. Dozentin Dragica Kahlina gibt Einblicke in diese Welt:

«Karrieren in der Gamesbranche, keine Einbahnstrasse»
Dragica Kahlina, Dozentin Studiengang Digital Ideation, Hochschule Luzern – Informatik
Samstag 21.10.17, 11.30 Uhr, Panelraum

«Wie entsteht ein Spiel»
Dragica Kahlina, Dozentin Studiengang Digital Ideation, Hochschule Luzern – Informatik
Sonntag 22.10.17, 16.30 Uhr Panelraum

Zum vollständigen Panelprogramm: hier